Ablauf & Kosten - Hiltrud Jörlemann - Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Praxis für Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie
Direkt zum Seiteninhalt
Dr. med. Annegret Römelt
           
Ablauf und Kosten

Das Erstgespräch (und möglicherweise weitere Gespräche) dienen einem Kennenlernen und der Einschätzung, ob eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hilfreich sein kann.

Jugendliche ab 15 Jahre dürfen diese auch ohne Wissen und Zustimmung ihrer Eltern führen. In den nächsten Stunden (sogenannte Probatorik) wird eine Diagnostik erstellt und alle Beteiligten haben die Möglichkeit, mich und meine therapeutische Arbeit näher kennenzulernen.

Danach wird die Entscheidung getroffen, ob eine Psychotherapie beantragt werden soll. Die Kosten werden  von den Krankenkassen übernommen.
Dann finden üblicherweise wöchentliche Termine mit dem Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen statt.

Je nach Bedarf und Alter gibt es in einem Rhythmus von ca. vier Wochen begleitende Gespräche mit den Eltern oder sonstigen Bezugspersonen.  
Weitere Fragen beantworte ich gerne in einem Telefonat oder im Erstgespräch.
                    
Zurück zum Seiteninhalt